Streitschlichter Seminar - Wir fangen bei uns selber an -

Vom 16. bis zum 18. August 2013 gab die Mediatorin Angelika Ludwig-Huber an unserer Schule ein Streitschlichterseminar, in dem es um Gewaltfreie Kommunikation und Konfliktlösung ging.

Wir waren eine Gruppe von über 40 TeilnehmerInnen, Schülerinnen aus den Klassen 9 -13, sowie einige Ehemalige, Eltern und LehrerInnen.

Vor allem haben wir uns damit beschäftigt einen Weg zu finden, der uns hilft, zur Lösung eines Konfliktes beizutragen. In kleinen Gruppen spielten wir Konflikte nach, lernten anderen aktiv zuzuhören und die Konfliktbeteiligten zu verstehen. Es entstand ein reger Austausch und ein guter Lernprozess.

Das Wochenende hat uns einen ersten Einblick in die Arbeit  von SchülermediatorInnen gegeben und uns den Einstieg in Richtung Schülerstreitschlichtung ermöglicht. Viele von uns werden sich weiterhin mit dem Thema auseinandersetzen, um eine gute Kultur der Achtsamkeit an unserer Schule aufzubauen.

C.P./H.P. (Klasse 12)

 

Zitat 1

NEUSTART: Waldorflehrer-Ausbildung

Für Informationen auf das Bild klicken